Sie befinden sich hier:

  1. Menü
  2. Unsere Freizeiten
  3. Jugendfreizeiten
  4. 2022

Jugendzeltlager 2022

26. Zeltlager

Nach zweijähriger Corona – Zwangspause starteten wir 2022 mit neuer Leitung zum 26. Kreiszeltlager im Tipidorf Venusberg Chieming.

Wie gehabt ging es für die Aufbau Kinder mit einem Großteil der Betreuungskräfte schon am Freitag nach der Schule los.  Bei strahlendem Wetter und eigentlich viel zu warmen Temperaturen  schafften wir es  alle Zelte fertig aufzubauen bevor am Samstag der Reisebus mit den restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Tipidorf ankam. Die Kinder belegten schnell die Zelte und Tipis am Zeltplatz und waren schon voll Vorfreude auf die kommende Woche.

Nach der schon obligatorischen Einführungsrunde mit den wichtigsten who ist who wollten alle schon mal den Chiemsee nicht nur von ferne ansehen sondern gleich baden gehen.

 

Ein richtiges Zeltlager ist nur eines, mit einer eigens gemachten Lagerfahne und so wurde diese wie  das Gruppenbild am Wochenende in Angriff genommen. Die Kinder durften in kleinen Gruppen ein Bild für die Fahne vorzeichnen und im Anschluss wurde dann abgestimmt welches Kunstwerk unsere diesjährige Fahne zieren darf. Wir sind der Meinung wirklich toll.

 

Da uns der Wettergott diese Jahr sehr gnädig gestimmt war, konnten wir jeden Tag ans und ins Wasser gehen und uns dort nach Lust und Laune austoben. Unsere Kinder wollten aber auch bei dem schönen Wetter unbedingt Fußball spielen und das nicht nur so einfach vor sich hin, so kamen wir dem Wunsch nach, ein kleines Turnier zu starten. Insgesamt starteten 6 Gruppen und die Betreuungskräfte mit je 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zur Abkühlung nach erfolgreichen Spielen konnten wir in die aufgestellten Pools springen.

 

Das Kartenschreiben an die Eltern kam auch nicht zu kurz und wir konnten unser Gruppenbild als Postkarte den Eltern, Freundinnen und Freunden schicken.

 

Zur Wochenmitte war ein Ausflug nach Bad Reichenhall geplant. Wir besichtigten die alte Saline Reichenhall und erfuhren dort einiges über die Salzgewinnung in frühere Zeit. Nach soviel Wissenswertes ging es für den Nachmittag noch zum Tumsee. Wir fanden einen schöne Zugang und konnten uns an einem wirklich kühlen Bergsee richtig erfrischen und unsere Brotzeit genießen. Unsere fleißigen Köche hatten Fleischpflanzerl mit Semmel und Salt dabei.

Auf dem Zeltplatz angekommen, wurden noch die Zelt getauscht. Jedes Kind hat so die Möglichkeit einmal im Zelt oder Tipi zu schlafen.

 

Eine Hüpfburg die wir für zwei Tage ausleihen konnten war der diesjährige Höhepunkt am Zeltplatz. Jeder der wollte konnte sich am Hüpfburg Piratenschiff so richtig austoben und seine Kletter und Sprungkünste ausprobieren.

Kurzfristig wurde uns auch ein Besuch der Wasserwacht Chieming angeboten mit der Aussicht Motorboot zu fahren. Natürlich nahmen wir das Angebot dankend an. Ein Herzliches Dankeschön an die Wasserwacht Chieming die uns den tollen Nachmittag mit Schwimmen und Motorboot fahren ermöglicht hat.

 

Eine super schöne Woche mit wenig Regen und trockenen Zelten ging viel zu schnell vorbei

Nächstes Jahr wieder, da sind sich alle einig.