20232023

Sie befinden sich hier:

  1. Menü
  2. Unsere Freizeiten
  3. Jugendfreizeiten
  4. 2023

Jugendzeltlager 2023

27. Zeltlager

Endlich war es wieder soweit und das 27. Zeltlager  konnte starten. Auch dieses Jahr war das Tipidorf in Chieming unser Ziel.

Voll Freude machte sich das Aufbauteam mit den Betreuungskräften am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Chieming um dort alles für das Zeltlager vorzubereiten.

Rechtzeitig zur Ankunft des Reisebusses mit den restlichen Kindern  war alles fertig aufgebaut und bezugsbereit.

Mit viel Freude wurden die Zelte und Tipis belegt und man freute sich auf die kommenden schönen Tage.

Da wir dem Wettergott dieses Jahr nicht so ganz trauten, dass er uns sonnige Tage schickt wurde das Wochenende gleich mal zum Baden im Chiemsee genutzt. Wir stellten fest, es ist ganz schön erfrischend an so einem Sommertag im See.

Das Gruppenfoto mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Betreuungskräften wurde auch gleich gemacht, damit wir dann ab Mitte der Woche ein paar  Zeilen nach Hause schicken können.

 

Diese Jahr gab es eine Spiele Olympiade an der die Gruppen sich u.a in Schokoladenküssen fangen, Apfel-Essen und Spinnennetz kriechen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Natürlich gab es auch Lauf und Geschicklichkeit Stationen.  Die Gewinnerinnen und Gewinner der Olympiade wurde am Abend mit Gummibärchen gefeiert.

Auch gab es diese Jahr, das fast schon obligatorische Fußballturnier. Jeder der wollte konnte sich melden und mitspielen. Da diese Jahr eher zu den nassen Zeltlagern zählte, musste hin und wieder eine Regenpause eingelegt werden um beim nächsten Sonnenschein weiter zu spielen.

Trotz des regnerischen Wetters schafften wir es unsere selbst gebatikten T-Shirts zu färben und nach einer langer Trocknungszeit den Kindern zu überreichen.

Gipsmasken, Kartenspiele und sonstige lustige Spielideen sorgten bei Regenwetter dafür dass uns nicht langweilig wurde auch gab es fast jeden Abend ein Lagerfeuer mit Geschichten zum Vorlesen oder es wurde Stockbrot gebacken.

 

Unsere Ausflüge führten uns dieses Jahr ins Naturkunde Museum Siegsdorf. Nach einer super Führung, die wir sichtlich im trocken genossen,  konnten sich die Kinder im Garten selbständig beschäftigen. Sie durften Steine bearbeiten und nach „Gold“ suchen oder einfach nur durch die Anlage schlendern. Das Mammut im zweiten Stock wollte nach der offiziellen Führung auch nochmal bestaunt werden.

Auf das Badria in Wasserburg freuten sich nicht nur die Kinder, auch die Betreuungskräfte waren dankbar über ein paar wärmere Stunden. Die Kinder konnten sich richtig im Badegelände austoben.

 

 Zum Abbau erwischte es uns seit sehr langer Zeit, ein richtiger Regenschauer sodass alle Zelte nass nach Fürstenfeldbruck kamen. Durch unsere weitreichende Beziehungen konnte wir diese in der BRK Halle Gilching zum Trocknen aufstellen. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön.

 

Trotz der April-Woche im August sind sich alle einig, nächste Jahr wieder ein Zeltlager bei Sonne erleben zu wollen.